Hilfreiche Suchparameter: Begriff einschließen: +webshop, Begriff ausschließen: -webshop, Exakter Suchbegriff: "internet of things"

Warum junge Berater nicht alles selbst lernen müssen

Wenn jemand lebenslang beraten tut,
so kann er was erzählen.
Drum glaub‘ ich, ein Buch wär‘ gut
Und tat das Schreiben wählen.

Das Gedicht „Wenn jemand eine Reise tut“ von Mathias Claudius (1740 - 1815) habe ich etwas abgewandelt:

Wenn jemand lebenslang beraten tut,

so kann er was erzählen.

Drum glaub‘ ich, ein Buch wär‘ gut

Und tat das Schreiben wählen.

 

Erfahrung ist kein Verdienst, sie ist Zufall. Sie ist etwas, was dir zufällt.

Da sie nicht jedem zufällt, ist sie so wertvoll.

 

Nach meinem Studium und acht Jahren Erfahrungen in einem aufstrebenden Industriebetrieb habe ich mich 1980 als Unternehmensberater selbständig gemacht. Da es damals nur wenige „hauptberufliche“ Berater in Österreich gab (in Oberösterreich waren es sicher nicht mehr als 20), stellte sich rasch der Erfolg ein. In 42 Jahren durfte ich in etwa 80.000 Beraterstunden ca. 1.000 Klein- und Mittelbetrieben helfen.

Meine Berufs- und Beratungserfahrungen habe ich in meinem vierten Buch „Von den Besten durfte ich viel, von den Anderen viel mehr lernen; Lesebuch für (Jung)unternehmer und alle, die sie verstehen wollen“ zusammengefasst.

Wir Berater haben keine bessere Ausbildung, wir sind auch nicht gescheiter als viele andere. Aber unsere Kunden sind außerordentliche Lehrherren: Von den Besten lernen wir, wie es gemacht wird, und den Rest zeigen uns die Fehler der „Anderen“. Bei der Vielzahl von Kunden waren die Lernmöglichkeiten unschätzbar hoch.

Eigentlich ein wunderschöner Beruf: Wir werden dafür bezahlt – und meist sogar gut -,  etwas lernen zu dürfen.

Der erste Teil des Buches beleuchtet die verschiedenen Wege und Hintergründe, warum jemand Unternehmer:in wird und welche Chancen und Gefahren auf diesen Wegen lauern.

Praktische Hinweise auf die betriebswirtschaftlichen Funktionen wie Finanzierung, Verkauf, Information, Wirtschaftlichkeit, Personal, Organisation etc. finden sich im zweiten Teil.

Der Schwerpunkt besteht in der Darstellung der „weichen“ Faktoren, die ich für die eigentlichen Erfolgsursachen halte. Entscheidend für den Erfolg sind Persönlichkeitsmerkmale, der Selbstwert, die Kommunikation im Unternehmen (Sprache, Konflikte, Botschaften von außen etc.), die Macht im Unternehmen, die Frage nach Hirn, Herz oder Seele, die Fehlerkultur, die Führungskultur, die Liebe im Wirtschaftsgeschehen ….

Nachdem ich vor allem in den ersten Jahren meiner Tätigkeit stark in der Sanierungsberatung tätig war (wir Jungen bekamen die Aufträge, die die Alten nicht mehr wollten), beschließe ich das Buch mit einer Betrachtung der inzwischen stark veränderten Sanierungswelt.

Trotz einer Fülle von Kenntnissen und Erfahrungen mit einer kaum vorstellbaren Anzahl von Unternehmer:innen wage ich es nicht, ein Bild von „dem idealen“ Unternehmer zu entwickeln. Es ist vergleichbar mit Lotto: Die richtigen sechs aus den 45 möglichen sind kaum zu finden. Dabei haben wir zum Finden des „richtigen“ Unternehmers mehr als 45 mögliche Eigenschaften und es müssen mehr als sechs richtig sein.

Das Buch ist kein wissenschaftliches, da für mich die Beratung und die Betriebswirtschaft eher Handwerk und nicht Wissenschaft sind. Ich stelle meine Erfahrungen aus meiner handwerklichen Tätigkeit dar. Vielleicht mag daher die eine oder andere Darstellung als trivial erscheinen. Mein Bestreben ist es aber, Dinge, die einfach sind, nicht so kompliziert darzustellen, dass sie nur noch von „den Besten“ verstanden werden. Daher erscheint dieses Buch auch in der Reihe „Wirtschaft zum Be- und zum Angreifen“. Es soll allgemein verständlich sein.

Das Buch ist als Lesebuch und nicht als Lehrbuch gedacht, obwohl beträchtliche Teile der Betriebswirtschaftslehre darin abgedeckt sind. Beispiele und Geschichten aus meiner Praxis sollen im Leser Bilder entstehen lassen, die intensiver und länger wirken als ein Studium.

Mit dem Buch möchte ich Dir die Möglichkeit geben, nicht alles durch eigene – sehr oft auch teure – Erfahrungen und Fehler lernen zu müssen. Zusätzlich zu diesem Buch biete ich Dir die Möglichkeit, meine Erfahrungen und Kenntnisse für Deine Beratungen auch persönlich abzufragen (Ruf bei Bedarf einfach an.).

 

Angaben zum Buch:

 

Titel: Von den Besten durfte ich viel, von den Anderen viel mehr lernen

Untertitel: Lesebuch für (Jung)Unternehmer und alle, die sie verstehen wollen

Autor: Mag. Alois Markschläger, 4060 Leonding, Dallingerstraße 20/14,

Kontakt: berater@markschlaeger.at, +43 (0)650/6783576

Herstellung und Verlag:   BoD – Books on Demand, Norderstedt

ISBN: 978-3-756-88823-8 (Druckversion), 978-3-756-87092-9 (E-Book)

Erscheinungsjahr: 2022

Bezugsquellen: Buchhandel, BoD oder direkt bei mir

Preis:  € 19,80 (Druckversion), € 8,99 (E-Book)

                              

Zum Buchautor:

 

Mag. Alois Markschläger

geb. 1949 in Aschach/D.

1968 Matura Akad. Gymnasium, Linz

1968/69 Präsenzdienst

1969 – 1973 Betriebswirtschaftsstudium und wiss. Hilfskraft und Assistent an der JKU Linz

1973 - 1980 Kfm. Leiter in einem Industriebetrieb

1974 – 2011 Lektor an der JKU Linz und FH Wels

1974 Heirat Laura Markschläger (zwei Kinder, fünf Enkelkinder)

Seit 1980 Unternehmensberater

 

2020: Bucherscheinungen: 

Corona – Krise und/oder die vergeigte Chane

Weihnachten etwas anders – Aber schön ist’s ja trotzdem                                            

2021: Bucherscheinung:       

Alles wächst, nur das Unkraut wuchert

 

Freizeit: Eine jährliche Weitwanderung zum Auftanken von Körper, Geist und Seele.

Fußball, Skifahren und Laufen auch heute noch aktiv.