Hilfreiche Suchparameter: Begriff einschließen: +webshop, Begriff ausschließen: -webshop, Exakter Suchbegriff: "internet of things"

Wie Innovationen Unternehmen erfolgreich machen

Wann haben Sie das letzte Mal eine Telefonzelle gesucht, um einen wichtigen Anruf zu machen oder sind mit einer Straßenkarte im Auto an einen unbekannten Ort gefahren?

Schon lange her? Glücklicherweise geht das jetzt viel einfacher! Doch ohne die Erfindung des Handys und mobilen Internets würden wir genau das vermutlich noch immer so machen. Innovationen prägen unseren Alltag – aber wir haben uns so sehr an viele Dinge gewöhnt, dass wir vergessen haben, wie neu diese einst waren.

Innovation - Was ist das?

Wörtlich übersetzt bedeutet Innovation „Neuerung“ oder „Veränderung“. Im wirtschaftlichen Kontext versteht man darunter alle Veränderungen in Unternehmen die Produkte und Dienstleistungen bzw. das Geschäftsmodell an sich betreffen und einen Wettbewerbsvorteil generieren sollen.

Schon immer haben sich Dinge weiterentwickelt und dadurch Menschen, Wirtschaft und Wissenschaft geprägt. Die Digitalisierung beschleunigt den heutigen Innovationsdruck zunehmend und löst dadurch einen radikalen Wandel in der Gesellschaft aus. Sogenannte disruptive Innovationen sind Produkte oder Dienstleistungen, die bestehende Strukturen und Märkte von Grund auf verändern. Somit ist das Thema Innovation auch zentral für Unternehmen, Organisationen und ganze Standorte geworden. War 1960 das durchschnittliche Lebensalter eines Unternehmens noch rund 60 Jahre, so sind es heute hingegen nur noch ca. 16 Jahre.

Mittlerweile sind nicht mehr Größe und Beständigkeit die aussagekräftigen Kriterien für langfristigen Erfolg, sondern die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Rahmen- und Marktbedingungen. Nur Firmen die sich fortwährend infrage stellen bleiben stabil und laufen nicht Gefahr, von der Konkurrenz überholt zu werden. Führungskräfte und Selbstständige haben dabei die Qual der Wahl: entweder sie reagieren auf stattfindende Umbrüche und werden Passagier der Veränderung, mit all den Nachteilen und Einbrüchen oder sie gestalten den Wandel proaktiv mit und nutzen Zukunftstrends und Marktchancen frühzeitig für sich.

Innovation - Was bringts?

Die Art und Weise, wie wir Musik hören hat sich im letzten Jahrzehnt stark verändert: gab es früher CD’s in Discmans, so sind es heute digitale Streamingdienste am Smartphone. Firmen wie Apple haben diesen Trend schnell erkannt und mit iTunes eine innovative und praktische Möglichkeit dafür geschaffen – Erfolg inklusive!

Innovationen sind aber auch für KMU’s der Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg, da sie den Umsatz von morgen sichern, Kosten senken und dafür sorgen, dass sich Unternehmen vom Mitbewerb abheben können.

Vorteile sind:

  • Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen und starke Positionierung
  • Sicherung eines nachhaltigen Wettbewerbvorteils
  • Marktwachstum und Differenzierung
  • Schnelle und rechtzeitige Anpassung auf veränderte Markt- und Rahmenbedinungen
  • Effizienz- und Umsatzsteigerung sowie Kostensenkung
  • Mitarbeiterbindung
  • Mehrwert für die Gesellschaft

Innovation - Geht´s auch ohne?

Sich auf den Lorbeeren von gestern auszuruhen kann im Worst-Case existenzbedrohende Auswirkungen haben. Der Filmehersteller Kodak ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was passiert, wenn Unternehmen starr an ihrem vermeintlichen Erfolgsmodell festhalten, während sich Kundenbedürfnisse ändern. Digitale Bilder haben die ausgedruckten Fotos weitgehend verdrängt und die Kodak-Filme an den Supermarktkassen sind nur mehr ein gedankliches Relikt der Vergangenheit. Nur wer schon heute die Kundenbedürfnisse von morgen erkennt, sich mit modernen Trends und Entwicklungen auseinandersetzt und die gewonnenen Erkenntnisse für sich nutzt, kann seine Erfolge nachhaltig sichern und wettbewerbsfähig bleiben.

Innovation - Wo beginnen?

Doch was heißt das jetzt für das eigene Unternehmen?
Die Idee steht immer am Beginn eines Innovationsprozesses – und jede Idee entsteht in den Köpfen von Menschen.

Innovation is the ability to see changes as an opportunity – not a threat
Steve Jobs

Eine offene Grundhaltung bildet die Basis, die allen Innovationsprozessen vorausgeht. Der Wille etwas zu verändern, kreatives Out-Of-The-Box-Denken und eine Unternehmenskultur, die Innovationen begünstigt ebnen den weiteren Weg, genauso wie ein agiles Mindset und der Mut, die Komfortzone zu verlassen.

Erste Schritte:

  • Sich mit dem Markt und neuen Trends beschäftigen
  • Ziele und Zweck von Innovationsprojekten vorab definieren
  • Fixe Zeitressourcen dafür einplanen
  • Workshops und Brainstormings mit Mitarbeiter:innen und die aktive Auseinandersetzung mit Kundenbedürfnissen zeigen (zukünftige) Potentiale auf
  • SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) durchführen
  • Eine offene Fehlerkultur pflegen, die Mitarbeiter:innen ermutigt, neue Wege zu gehen

Innovation - Wie geht´s weiter?

Hat man eine konkrete, erfolgsversprechende Idee für sein Produkt, seinen Prozess oder sein Geschäftsmodell gefunden, ist zwar schon ein großer Schritt gemacht, aber noch ein steiler Weg zu gehen. Die Idee allein entscheidet nämlich nur selten über Erfolg oder Misserfolg. Der Schlüssel liegt in der professionellen Umsetzung. Themen wie Marktforschung, Produktentwicklung und im Erfolgsfall widerstandfreie Projektimplementierung im Unternehmen, Finanzierung und rechtliche Absicherung müssen geplant, bewertet und umgesetzt sowie auf die gemeinsame Unternehmensvision und deren Ziele abgestimmt werden. Denn die beste Idee samt Strategie nützt wenig, wenn sie nicht zum Unternehmen und seinen Mitarbeiter:innen passt oder nicht profitabel ist.

Je besser eine Idee durchdacht ist und je früher mit der strategischen Umsetzung begonnen wird, desto höher sind die Erfolgschancen. Dabei müssen Unternehmer:innen nicht nur Potentiale, sondern auch insbesondere Risiken und mögliche Probleme berücksichtigen, um sie im Vorfeld bestmöglich abzufangen. Dazu braucht es Erfahrung und besonderes Know-how, das man als Profi auf seinem Gebiet nicht automatisch mitbringt.

Innovation - Wer kann helfen?

Um den Innovationsprozess trotzdem professionell vorbereiten und realisieren zu können, ist die externe Unterstützung durch spezialisierte Unternehmensberater:innen eine sinnvolle Ergänzung. Gerade in Zeiten des Umbruchs und der Neuorientierung geben erfahrene Sparringpartner:innen die nötige Sicherheit und verfügen über die Expertise, ressourcenschonend und ohne unnötige Umwege ans Ziel zu kommen. Dabei können sich Unternehmer:innen im gesamten Prozess oder in einzelnen Teilbereichen Unterstützung holen.

Die Experts Group Innovation unterstützt vor allem KMU’s dabei, Chancen und Potentiale zu erkennen und daraus gewinnbringende Innovationen zu entwickeln, zu fördern, zu schützen und zu vermarkten. Sie bietet ein fundiertes Netzwerk und ist ein starker Partner für alle Fragen rund um die Themen Innovation, Digitalisierung und Technologietransfer.

Die Berater:innen der Experts Group helfen

  • beim Schaffen einer innovationsfreundlichen Firmenstruktur- und kultur
  • beim Aufspüren von Potentialen
  • bei der Überprüfung von Ideen und Geschäftsmodellen auf Kunden- bzw. Unternehmensnutzen
  • bei der Lösungsfindung für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse
  • bei der Auswahl und Anwendung von Innovationsmodellen - und Werkzeugen
  • bei der Strategieplanung
  • bei der realen und digitalen Umsetzung
  • bei der Analyse und Marktforschung
  • bei der Projektfinanzierung und bei der Ausschöpfung von Fördermitteln
  • bei der rechtlichen Absicherung, der Patentierung und dem weiteren gewerblichen Rechtsschutz
  • bei der innerbetrieblichen Akzeptanz von Innovationsprojekten und deren Implantierung
  • bei der Schulung und Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen

Innovations-Prozess

  1. Festlegung strategischer Suchfelder
  2. Trends und Innovationspotentiale erkennen
  3. Ideen finden bzw. generieren, auswählen und prüfen
  4. Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit Pilotkund:innen testen
  5. Ideenrealisierung und Markteinführung
  6. Kontrolle und Anpassung

Innovation - Was bringt die Zukunft?

Das Tempo, mit dem sich Dinge verändern, wird sich noch weiter erhöhen, da die Digitalisierung in allen Bereichen voranschreitet und unseren (Arbeits-)Alltag maßgeblich beeinflusst. Einige Branchen könnten zukünftig beispielsweise durch den verstärkten Einsatz von 3D-Druckern oder künstlicher Intelligenz im Wirtschafts- und Privatbereich einen starken Wandel erleben. Profiteur:innen werden diejenigen sein, die früh genug auf diesen Zug aufspringen. Umso wichtiger ist es für Unternehmer:innen, sich jetzt bewusst mit dem Thema Innovation zu befassen und die eigenen Strukturen, Produkte und Modelle dynamisch anzupassen, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben.  

Innovationshungrig geworden?

Hier finden Sie schnell und einfach passende Berater:innen der Experts Group Innovation, die Sie in ihrem Vorhaben unterstützen.

Ihr Ansprechpartner

Bildnachweis: ©pixabay