Hilfreiche Suchparameter: Begriff einschließen: +webshop, Begriff ausschließen: -webshop, Exakter Suchbegriff: "internet of things"

Ohne Zufall zum Erfolg - wie die Unternehmensgründung gelingt!

Viele haben schon einmal darüber nachgedacht – andere haben ihn dann auch tatsächlich gemacht: Den Schritt in die Selbstständigkeit.

Im Jahr 2021 gab es in Österreich 40.579 Neugründungen, allein in Oberösterreich wurden 5.703 Unternehmen neu angemeldet.

Die Motive für eine Unternehmensgründung scheinen klar auf der Hand zu liegen: Die Freude an Herausforderungen, die eigenen Ideen in die Tat umsetzen sowie das Berufsleben eigenverantwortlich gestalten. Doch neben Selbstverwirklichung und Möglichkeiten bringt die Selbstständigkeit auch Risiken und Unsicherheiten mit sich, die schon so manche:n Neugründer:in zum Verzweifeln gebracht haben.

Unternehmerische Herausforderungen

Eine, die nach längerem Überlegen den neuen Weg für sich eingeschlagen hat, ist Beate Z.: Sie hat 2021 ihren Traum zum Leben erweckt und sich nach 5 Jahren im Angestelltenverhältnis als Grafikerin selbstständig gemacht.

Auf die anfängliche Euphorie folgten jedoch bald die ersten Hindernisse:

„Ich war zwar sehr gut in allem was Grafik & Design angeht, merkte aber schnell, dass es etwas mehr bedarf, als reine Begeisterung und Leidenschaft für diesen Job. Mich mit Versicherungen, Steuern und Buchhaltung auseinander zu setzen und dem Druck standzuhalten unternehmerisch kluge Entscheidungen für meine Zukunft zu treffen, überforderte mich als Neuling auf diesem Gebiet völlig. Ich hatte viele schlaflose Nächte und echte Zweifel an meiner Selbstständigkeit, bevor ich mich dann entschloss, mir einen externen Berater an die Hand zu nehmen“.

„So wie Beate Z. geht es vielen Jungunternehmer:innen, da sie zwar Profis auf ihrem Gebiet seien, ihnen aber oft das rechtliche und betriebswirtschaftliche Background-Wissen fehle, das man sich eben nicht über Nacht aneignen könne.“
erzählt Dr. Reischauer, Sprecher der oberösterreichischen Arbeitsgemeinschaft „Die Gründungs-Expert:innen“ in der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT der WKO OÖ.

Beides bildet das Fundament für ein starkes, krisensicheres und erfolgreiches Unternehmen.

„Aufgrund von Startschwierigkeiten und Hürden das Handtuch zu werfen, wäre nicht nur schade, sondern muss auch nicht sein!“, fügt Dr. Reischauer hinzu. „Es gibt für fast alles Lösungen!“

Klassische Stolpersteine vermeiden

Gerade Jungunternehmer:innen, die zum ersten Mal ihre Geschäftsidee zum Leben erwecken wollen, fehlt verständlicherweise oft das nötige Know-how. Doch sämtliche große und kleine Entscheidungen zu Beginn haben Auswirkungen weit über die Gründungsphase hinaus und können schließlich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Typische Probleme mit denen Gründer:innen konfrontiert sind

  • Schwache Geschäftsidee und fehlendes Konzept
  • Mangelhafte Vorbereitung und Planung
  • Unrealistische Einschätzung von Erträgen und Aufwendungen
  • Defizitäre kaufmännische Fähigkeiten bzw. fehlendes rechtliches und betriebswirtschaftliches Wissen
  • Verkaufs- und Kommunikationsdefizite, kein Markt- und Kundenzugang
  • Unterschätzung von Zeit und Komplexität bzw. fehlende Erfahrung

Mit Beratung zum Erfolg

Im Fall von Beate Z. brachte die Zusammenarbeit mit einem auf Gründungen spezialisierten Unternehmensberater die entscheidende Wende:

Wir haben in ausführlichen Gesprächen meinen Businessplan überarbeitet, die nächsten Schritte geplant und uns um die bürokratischen Hürden gekümmert. Ich war erstaunt und erleichtert, als mein Berater mir alles verständlich erklärte und mit mir einen klaren Fahrplan erarbeitete. Natürlich braucht es auch eine Portion Mut und Glück, aber sehr Vieles ist eben, gerade zu Beginn, beeinflussbar. Durch strategisches Planen und Handeln ist unternehmerischer Erfolg kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis zielorientierten und konsequenten Handelns.
Beate Z.

Um in der heißen Grünungsphase einen kühlen Kopf zu bewahren oder ein ins Stocken geratenes Unternehmen wieder in Fahrt zu bringen, kann die Unterstützung von externen Berater:innen ein enormer Vorteil sein.

Was Gründungsexpert:innen tun

Spezielle Gründungs- und Start-up-Profis begleiten bestehende und zukünftige Unternehmer:innen vom Beginn der Idee über die Umsetzungs- und Entwicklungsphase hinaus und helfen durch Fachexpertise und langjährige Erfahrung dabei aus einer Vision eine wirtschaftlich machbare Lösung zu entwickeln. Egal, ob es um die Entwicklung einer starken Unternehmenskultur, strategische Überlegungen, handfeste Umsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen geht: Durch das vernetzte Wissen und die hohe Bandbreite an Erfahrungen und Kompetenzen verschiedener Branchen wird eine fundierte und persönliche Beratungsleistung geboten, sodass es für jedes Anliegen den passenden Gründungsprofi gibt.

Die Arbeitsgemeinschaft „Die Gründungsexpert:innen“ in der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT der WKO Oberösterreich steht Unternehmer:innen mit verschiedenen Berater:innen bei unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung

  • Fachliche Begleitung bei der Umsetzung der Geschäftsidee (von der Konzeption bis zur marktreifen Realisierung)
  • Themenspezifische Beratung bei speziellen Fragestellungen
  • Bereitstellung von wertvollen Kontakten, einem breiten Netzwerk und passenden Kooperationspartner:innen
  • Hilfe bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungen für individuelle Ziele

Die Vorteile für Unternehmer:innen

Die Hilfestellung von erfahrenen Unternehmensberater:innen bringt Jungunternehmer:innen zahlreiche Vorteile:

Zeitersparnis
Das gebündelte Know-how der Expert:innen vermeidet umständliche Suchen und ein Verzetteln am Weg, wodurch eine rasche und effiziente Umsetzung gefördert wird.

Sicherheit
Das Gefühl gemeinsam alles bedacht und berücksichtigt zu haben ermöglicht schnelle und zielgenaue Entscheidungen und bringt Klarheit über die nächsten Schritte. Die innere Stabilität sorgt dafür mit Enthusiasmus am Ball zu bleiben.

Geldersparnis
Die gemeinsame Planung der Finanzen und Förderungen schafft eine solide Basis. Durch eine professionelle Kalkulation können Aufwendungen und Erträge realistisch eingeschätzt und finanzielle Ressourcen kurz- und langfristig sinnvoll eingesetzt werden: Die rasche Umsetzung führt zu früheren Gewinnen, und die Strategie sorgt für den Erfolg in der Zukunft. Teure Fehler lassen sich oft leicht vermeiden!

Innovation
Wer sich lange und intensiv mit einem Thema beschäftigt, läuft Gefahr betriebsblind zu werden. Durch verschiedene Sichtweisen du die entstehende Synergie können Verbesserungspotentiale, ungeahnte Möglichkeiten und neue Ideen aufgespürt werden, die dem gesamten Projekt einen Höhenflug verpassen können.

It’s a match

Wichtig für den Erfolg ist, rasch jene Partner:innen zu finden die mit der Persönlichkeit des Unternehmers und seinen Zielsetzungen matcht. Bei den Gründungsexpert:innen gibt’s die geballte Power in Form der Tandemberatung.

So einfach geht’s

  1. Das Online-Expert:innen-Finder-Tool auf www.gruendungsexpertinnen.at/matching nutzen und aus den generierten Vorschlägen einer Vertrauensperson als Lead Partner:in auswählen und kontaktieren.
  2. Dieser Gründungsprofi kümmert sich um die:den richtige:n Tandem-Berater:in,  die:der das Team je nach Schwerpunkt mit ihrer:seiner Expertise perfekt ergänzt.
  3. Begleitung und Beratung durch das maßgeschneiderte Mentoren-Team und deren Netzwerk.

Durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Partner:innen auf Augenhöhe gelingt der Aufbau des eigenen Unternehmens einfacher, rascher und entspannter. Genau so macht Gründen Spaß!