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Erfolgsfaktor Emotionale Kompetenz im Business

Die HRM-Experts Group ist ein Zusammenschluss von Unternehmer/innen, die für oberösterreichische Firmen beratend durch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte im Bereich Führungs- und Personalentwicklung tätig sind.

Jeden Monat stellen wir ein herausragendes Mitglied der HRM-Experts Group vor. Der Unternehmensberater des Monats Oktober ist Mag. Dieter Vogel mit dem Schwerpunkt emotionale Kompetenz.

Emotionale Kompetenz

Mag. Dieter Vogel

Trainer, Coach, Mediator

www.emotional-mastering.at

Emotionen sind die heimlichen Regisseure des Erfolgs und eines gelungenen Lebens

(Autor der Überschrift: Antonio Damasi, Neurowissenschaftler u. Bewusstseinsforscher)

Das stimmt, und daher lebt auch unsere Wirtschaft von Emotionen! Mit Unterstützung der Werbewirtschaft befeuern wir die neuronalen Kauflust-Zentren der Konsumentengehirne und hängen Motivations-Karotten vor Mitarbeiternasen um ihre Arbeitslust zu beflügeln. Doch wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen aus, wenn sich Stress, Frust, Über- und Unterforderung udgl. an den Arbeitsplätzen breitmacht? Nicht nur der Arbeitsdruck an sich reduziert die Performance, auch Rahmenbedingungen wie private „Baustellen“, allgemeine Informationsüberlastung, empfundene Abhängigkeiten (Handy, PC, udgl.) schmälern die Leistungsfähigkeit.

Emotionen im Griff, oder im Griff der Emotionen?

In folgenden Berufssituationen wäre es besonders wichtig, einen konstruktiven Gestaltungsansatz im persönlichen Werkzeugkoffer zur Verfügung zu haben:

  • Krise: Gerade in Krisensituationen fühlen wir uns oft unseren Gefühlen hilflos ausgeliefert, sind hin- und hergerissen zwischen mentalem Positivismus und erlebter Verunsicherung
  • Wandel: Selbst kleine Veränderungsanforderungen des Alltags durchlaufen die 7 Stufen eines Veränderungsprozesses mit den jeweils unterschiedlichen emotionalen Prägungen
  • Konflikt: Rationale Lösungsansätze können erst dann greifen, wenn die emotionale Basis dafür vorhanden ist. Wertschätzung, Vertrauen und Sicherheit sind dabei ganz wesentliche Gefühlsattribute für eine nachhaltigen Lösungsfindung
  • Team: Wir sprechen zwar von Team-Geist, doch meinen wir das Gefühl von Verbundenheit, Vertrauen, Freude am gemeinsamen Tun um ein paar persönliche, erfolgswirksame Kooperationsvoraussetzungen anzusprechen
  • Performance: Diese können wir nur dann erbringen, wenn wir den optimalen Zugang zu unseren Ressourcen haben. Erst Freude, ICH-Stärke und Lust auf Herausforderungen schaffen es, unsere Ziele konzentriert und kraftvoll anzupacken
  • Gesundheit: Positive, angenehme Gefühle lösen chemische Prozesse im Körper aus, die die Regenerationsfähigkeit fördern und die beste präventive Voraussetzung für Gesundheit und damit Arbeitsfähigkeit garantieren. Wer hätte nicht gerne Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, die diese Leistungsbasis mitbringen

Emotionale Kompetenz ist lernbar

Die Neurowissenschaften in Verbindung mit der Humanmedizin zeigen wirkungsvolle Wege auf, wie Menschen dem Griff der Emotionen entkommen können. Um als Unternehmen nicht auch noch für Mitarbeiter-Befindlichkeiten verantwortlich gemacht zu werden, ist es empfehlenswert Maßnahmen im Sinn eines persönlichen Werkzeukoffers anzubieten, die die Selbstverantwortung für die eigenen Stimmungsbilder fördern. Diese neugewonnene Gestaltungsfähigkeit erhöht automatisch die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit und hilft, Konfliktpotenziale und Krankenstände auf Grund psychischer Belastung zu reduzieren.

Interessiert? - so kann es nun weitergehen

Gehen Sie den Weg von der Intelligenz zur gelebten Kompetenz!

Eine Zusammenarbeit mit externen Profis wird dabei wärmstens empfohlen! Hier finden Sie schnell und einfach professionelle Consultants, die Sie gerne unterstützen. Wir können Ihnen unterschiedliche Formate von Vortragsimpulsen bis 2-tätgige Seminare und Workshops anbieten, spannen den Bogen von „Anti-Ärger-Management“ über „Erfolgsfaktor Sozialkompetenz“ bis hin zu „Veränderungen meistern“ und optimieren Führung, Mitarbeiter:innen und Teams.

Ich freue mich auf ihr Feedback!

Verfasser: Mag. Dieter Vogel