Ing. Patrick Josef Pammer - Digital Consulting | NIS2/NISG 2026 | IT-Security & Cyber-Resilienz
4400 Steyr
4100 Ottensheim
Wir unterstützen Unternehmen bei NIS2/NISG 2026, IT-Security, Datenschutz und digitaler Regulatorik – praxisnah, prüfbar und umsetzungsorientiert.
Fokus: Betroffenheitsprüfung, Gap-Analyse, Cyber-Resilienz, Cyber Risk Label, Notfall- & Meldekonzepte, DSGVO, AI Act, CRA und sichere Digitalisierung.
Schwerpunkt: Gewerbe, Industrie & kritische Infrastruktur.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Wir bieten folgende Leistungen und Fähigkeiten an
Praxis, Netzwerk & Umsetzungserfahrung
Neben der direkten Beratung von Unternehmen bringe ich meine Erfahrung auch in fachliche Formate und Netzwerkinitiativen ein.
Mit der NIS Initiative wurde 2026 ein praxisorientiertes Format für NIS2, das seit 01.01.2026 geltende NISG 2026 und Cyber-Resilienz mit Partnern aus IT, OT, Recht, Forschung und öffentlicher Verwaltung umgesetzt.
Der Fokus liegt auf Betroffenheit, Management-Verantwortung, Lieferketten, Cyber-Resilienz und konkreten Umsetzungsschritten für Unternehmen.
NIS Initiative @ FH OÖ Campus Steyr, Juni 2026
Virtuelle Berufsausbildung, Schweißsimulation & sichere Anwendung moderner Schweißtechnologien
Wir unterstützen Ausbildungsbetriebe, Bildungseinrichtungen und Industrieunternehmen bei der praxisnahen Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit virtuellen Trainingssystemen.
Im Fokus stehen insbesondere Schweißsimulation, Virtual Welding, XR-gestützte Trainingsformate und hybride Ausbildungskonzepte – von der ersten Demonstration bis zur Einbindung in bestehende Schulungs- und Qualifizierungsprogramme.
Ergänzend berücksichtigen wir aktuelle Entwicklungen wie handgeführte Laserschweißgeräte, deren Chancen in der Anwendung sowie die damit verbundenen Anforderungen an Arbeitssicherheit, Unterweisung, Risikobewertung und organisatorische Schutzmaßnahmen.
Virtuelle Berufsausbildung mit Dig in Vision - welding4future 2024, WIFI Linz
Virtuelles Schweißen @ Lange Nacht der Forschung 2026, FH Steyr
UBIT-Informationen
Firmendaten
Linzer Straße 17, 4100 Ottensheim
Offenlegung nach Mediengesetz
Zertifikate
Certified Data & IT Security Expert - CDISE
Die Zertifizierten sind mit technischen, organisatorischen und juristischen Grundlagen vertraut, die für IT-Sicherheit und Datenschutz unverzichtbar sind. Sie wissen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen Bescheid und können darauf aufbauend Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepte planen, gestalten und umsetzen, können bestehende Datenschutz- und IT-Sicherheitsmaßnahmen evaluieren und verfügen über die sozialen Kompetenzen, ihren Kunden die Bedeutung von Datenschutz und IT-Sicherheit zu vermitteln.
Certified Digital Consultant - CDC
Die Zertifizierten sind in der Lage, digitale Potentiale beim Kunden zu erkennen, können den Reifegrad der Digitalisierung eines Unternehmens feststellen, Digitalisierungsstrategien entwickeln und begleiten, sehen die Chancen und können die technische Umsetzung der Produkt-, Service- und Geschäftsmodellentwicklung begleiten, verfügen über ihren persönlichen Werkzeugkoffer und Soft Skills und können Neuerungen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette für ihre Klienten nutzbar machen.
Certified Digital Public Administration Expert
CERTIFIED DIGITAL PUBLIC ADMINISTRATION EXPERTS sind die erste Adresse, wenn es um die Beratung von KMUs im Bereich digitalen Verwaltung geht. Sie sind mit allen grundlegenden digitalen Verwaltungsprozessen der öffentlichen Hand vertraut, erkennen die digitalen Potentiale ihrer Kunden und forcieren die Digitalisierung von komplexen Verwaltungsprozessen. Sie unterstützen, durchgängige papierlose Prozesse zu entwickeln und zu etablieren und helfen beim Aufbau einer durchgängig elektronischen Buchhaltung.
Geprüfte/r Datenschutzexpertin/-experte
Geprüfte Datenschutzexpertinnen/-experten sind mit ihrem erworbenen Wissen in der Lage, Risiken in Unternehmen und von Behörden zu minimieren (z.B. Verhinderung von Gesetzesverstößen, Bußgeldern, u.v.m.) sowie Imageverluste und Kosten als Folge von Datenschutzverstößen zu vermeiden. Sie stärken das Vertrauen von Kundinnen und Kunden sowie Beschäftigten in die informationsverarbeitenden und -speichernden Systeme des jeweiligen Unternehmens.
Kostenlose Erstberatung IT. Consulting. Buchhaltung
Sie haben Fragen im Bereich IT, Unternehmensberatung, zur Buchhaltung, Bilanzbuchhaltung beziehungsweise zur Personalverrechnung? Betriebe mit dem Zertifikat „Kostenlose Erstberatung IT. Consulting. Buchhaltung“ beraten Sie bei einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch. Holen Sie sich einen externen Experten an Ihre Seite!
Zertifizierte/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifizierte Datenschutzbeauftragte sind im Bereich Datenverarbeitung, Datensicherheit, Datenschutzrecht bzw. in weiteren DSGVO-relevanten Bereichen nachweisbar tätig und verfügen bereits über mehrjährige, nachgewiesene Praxiserfahrung in diesen Bereichen. Sie sind mit den technischen, organisatorischen und juristischen Grundlagen vertraut, die für den Datenschutz unverzichtbar sind, wissen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen Bescheid und können darauf aufbauend entsprechende Datenschutzkonzepte planen